Spare Ribs

2014-07-06_4102_web

Beim Einkauf des Iberico-Schweine-Nackens für das Pulled Pork ist mir eine Seite Rippchen in die Finger geraten… sowas! Die wurde dann gleich mal nach dem selben Prinzip verarbeitet- war super einfach und hmmmmmmmmm sowas von lecker. Barbecue-Sauce und Zahnseide sollte man noch parat haben!

Die Ribs habe ich nach dem 0-5-0,5 Prinzip zubereitet: 0 Stunden geräuchert (kein Smoker), 5 Stunden gedämpft, 1/2 Stunde glasiert.
Die Mischung für den Rubb und die BBQ-Sauce (Glasur) findest Du beim Pulled Pork Rezept!

Zubereitung:
Am Vorabend habe ich das Fleisch vorbereitet: zuerst die Silberhaut auf der Innenseite entfernen. Das ist etwas mühsam, aber es lohnt sich! Wenn man die Zinke einer Gabel unter die Haut schiebt und vorsichtig zieht, kann man sie relativ einfach zu fassen bekommen und abziehen.  Dann habe ich die Rippchen mit Olivenöl eingerieben, und mit viel Rubb bestreut. In Folie gepackt, ging es über Nacht in den Keller.

Am nächsten Morgen hole ich gleich nach dem 1. Kaffe das Fleisch aus dem Keller, bringe es auf Zimmertemperatur und entferne die Folie.
Eine Stunde später den Backofen (samt Fettpfanne voll Wasser) auf 120°C vorheizen. Dann kommt das Fleisch auf den Rost. Fünf Stunden später ist es gar, und schon total mürbe. Jetzt gaaaaanz vorsichtig vom Rost nehmen und in Alufolie und ein großes Handtuch einschlagen. Hier ruht es bis zum Abend.
Vor dem Grillen werden die Rippchen schön dick mit der BBQ-Sauce bestrichen, dann kommen sie für ein paar Minuten direkt über die Glut. Ich habe nur die Hälfte des Grillkamins mit Briketts ausgelegt, damit ich direkt und indirekt grillen kann. Von beiden Seiten angegrillt, wandern sie auf die „Warmhalteseite“ des Grills. Nach 20 Minuten noch mal einpinseln, und noch einmal 5-10 Minuten über der Glut fertiggrillen.Dann sind die Rippchen butterweich und außen etwas knusprig – grandios!
.
Dazu benötigt man auf jeden Fall die richtige Barbecue-Sauce! Die Lieblingssauce vom Kleinen M und mir ist HP Honey Woodsmoke – schön mild und rauchig!

Ein Gedanke zu „Spare Ribs

  1. Spare Ribs und Pulled Pork – da läuft auch mir das Wasser im Mund zusammen!
    Ich gedulde mich – aber nur bis zum 23.08.!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s